Andrea Zarits, Bereichsleitung Betreuung zu Hause, und Silvija Anic, Mitarbeiterin Betreuung zu Hause bei der Award-Verleihung
Am 7. März 2024 wurde die CS Caritas Socialis beim Employer Branding Award im Parkhotel Schönbrunn gleich 4 Mal ausgezeichnet: mit einmal Gold und dreimal Bronze setzte sich die CS trotz starker Konkurrenz in den Kategorien Recruiting, Retention und Attraction als „Hidden Champion“ durch. Die ausgezeichneten Projekte waren das "Rückkehrticket & Pensionscoaching" sowie das bereits mit mehreren Preisen versehene Kinderbuch „Anna entdeckt den schönsten Beruf der Welt“.
© Monika Fellner
Der Award
Unter 24 nominierten Unternehmen in der Kategorie „Hidden Champion“ erhielt die CS Caritas Socialis bei ihrer ersten Teilnahme gleich 4 Auszeichnungen. Die Auswahl erfolgte durch 19 Jurymitglieder.
Der Employer Branding Award honoriert die Anstrengungen in den Bereichen Arbeitgeberpositionierung, Employer Branding- Strategien, Kommunikationskampagnen im Personalmarketing, Recruiting- Events, internes Employer Branding und Maßnahmen zur Verbesserung der Employee Experience.
Gold und Bronze für „Anna entdeckt den schönsten Beruf der Welt“
Was zeichnet den Beruf in der Altenpflege aus? Die CS ist davon überzeugt, dass erst dann eine angemessene Wertschätzung für diesen Beruf entstehen kann, wenn man ihn treffend beschreiben kann, ohne in gängige Klischees zu verfallen. Das Ziel ist es, zu zeigen, dass fachliche Kompetenz in den Bereichen Medizin, Demenz, Palliative Care und Ethik gefragt ist. Das neueste Kinderbuch der Reihe "kingerecht erklärt" mit dem Titel „Anna entdeckt den schönsten Beruf der Welt“ soll den Pflegeberuf auf niederschwellige Art und Weise vermitteln.
2x Bronze für Rückkehrticket & Pensionscoaching- Offboarding der CS Caritas Socialis
Das Offboarding in der CS Caritas Socialis ist ein bedeutender Prozess, der nicht nur den organisatorischen Abschied der Mitarbeiter:innen begleitet, sondern auch die Beziehung zu ihnen pflegt und vertieft. Durch Initiativen wie das Rückkehrticket und das Pensionscoaching setzt sich die CS Caritas Socialis dafür ein, ehemaligen Mitarbeiter:innen auch über ihre Zeit bei der CS hinaus zu unterstützen.
Für Mitarbeiter:innen, die sich im Vorfeld ihres Ruhestands befinden, wird indes ein spezielles, kostenfreies Coaching-Angebot bereitgestellt. Der Übergang zu einem neuen Lebensabschnitt, der mit zahlreichen Veränderungen und der Notwendigkeit einer Neuorientierung einhergeht, kann eine anspruchsvolle Phase darstellen. Die CS sieht sich in der Verpflichtung, die Mitarbeiter:innen auch auf dem Weg in die Pension zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, eine Struktur für diesen Lebensabschnitt zu finden.
CS Caritas Socialis – Lebensqualität vom Beginn bis zum Ende des Lebens
Die CS Caritas Socialis wurde 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Heute setzt die CS Caritas Socialis drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Wien) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern. Basis dafür sind das mäeutische Führungsverständnis und das CS Leitbild.
CS Hospiz Wien umfasst alle CS Bereiche, in denen Hospizkultur gelebt wird (cs.hospiz.wien). Mit dem ersten Mobilen Palliativteam Wiens 1989 wurde ein Meilenstein gelegt. Heute ist der Hospiz-/Palliative Care Gedanke in allen CS Einrichtungen verankert und wird weit über CS Hospiz Rennweg, stationäres Hospiz Pramergasse und in allen stationären und mobilen Einrichtungen verwirklicht. (in den CS Pflege- und Tageszentren, WGs, CS Betreuung zu Hause).
Lebensbegleitung bis zuletzt mit bestmöglicher Schmerzlinderung, professioneller Pflege, spiritueller und psychosozialer Begleitung und eine Hand, wenn man sie braucht, das ist das Ziel von CS Hospiz Wien. #weiljederaugenblickzaehlt.
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
CS Ungargasse
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at