Oktober 2023

3 Nominierungen für den HR Award 2023 für die CS Caritas Socialis

Drei Projekte der CS Caritas Socialis sind beim diesjährigen HR-Award 2023 auf der Shortlist gelistet. Zwei in der Kategorie „Tools and Services“ und eines in der Kategorie „Recruiting“. Die heißbegehrten HR-Awards des DACH Raums werden am 11. Oktober 2023 vergeben.

 

1. Nominierung in der Kategorie Tools and Services

(Kein) Voodoo gegen Ghosting; Niederschwelliges Onboardingtool senkt Ghostingrate CS Caritas Socialis

 

Die Ghostingrate (Nicht erscheindende Mitarbeiter:innen) nach einer Jobzusage steigt in allen Branchen, so auch in der mobilen Pflege.
Mit dem niederschwellig erstellten CRM-Tool (Redaxo - keine App, kein Code) wird der Kontakt zu den in 4 bis 8 Wochen neueintretenden Mitarbeiter:innen auf spielerische Weise, ohne Handyhürden (IOS, Android) und Datenschutzhürden hergestellt, der Spirit des Unternehmens transportiert und die Vorfreude auf die neuen Kolleg:innen transportiert. Die Videos, Bilder und in leichter Sprache verfassten Informationen berücksichtigen die große Anzahl der nicht-muttersprachlich deutschen Mitarbeiter:innen der mobilen Pflegedienste.
Ein Link an die beim Bewerbungsprozess bekannt gegebene Adresse ist alles was notwendig ist. Wie komme ich an meinen Arbeitsplatz? Wie erkenne ich meine:n Vorgesetze:n? Was muss ich alles mitnehmen? Mit der Einführung des Onboardingtools konnte im letzten Jahr die Ghostingrate um 72 Prozent gesenkt werden.

 

2. Nominierung in der Kategorie Tools and Services

Offboarding: Servus und auf (ein) Wiedersehen

Das Offboarding ist ein wichtiger Prozess, der nicht nur das organisatorische Ausscheiden der Mitarbeiter:innen begleitet, sondern auch die Beziehung zu ihnen pflegen und verbessern kann. Für uns ist ein gutes Abschiednehmen wichtig und wir möchten unsere Führungskräfte dabei unterstützen. Wir haben zwei Tools für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt:  

• das Rückkehr-Ticket „Servus und auf (ein) Wiedersehen“ und  
• den PensionsCoaching-Gutschein 

 

3. Nominierung in der Kategorie Recruiting

Minibuch: Anna entdeckt den schönsten Beruf der Welt

 

Was macht den Beruf der Altenpflege aus? Wir sind  überzeugt, erst wenn man den Beruf in Worte fassen kann, wird er wertgeschätzt und Erklärungen enden nicht in Klischees. Wir zeigen, dass fachliches Know-How in Medizin, Demenz, Palliative Care und Ethik gefragt sind und erklären Pflege kindgerecht. (Groß-)Eltern und potentielle Mitarbeiter:innen lesen das Minibuch Kindern, unseren künftigen Berufsergreifer:innen, vor. Ein „Inserat“ mit nachhaltiger Wirkung und kurzer Bewerbungsmöglichkeit: Coffee Date

Auf der Suche nach neuen Talenten

Hier in der CS Caritas Socialis arbeiten über 850 Mitarbeiter:innen, rund 500 Ehrenamtliche, 400 Studierende und Praktikant:innen sowie etwa 70 Zivildienstleistende zusammen. Das Arbeiten in der CS beschreiben sie ganz oft als "etwas besonderes". Wir denken, es liegt daran, dass wir unser Leitbild ernst nehmen und jeden Tag versuchen, es bestmöglich zu leben.

Wollen auch Sie Teil dieses Teams werden?

>> Hier geht's zu den Stellenangeboten 

  

CS Caritas Socialis – Lebensqualität vom Beginn bis zum Ende des Lebens

Die CS Caritas Socialis wurde 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Heute setzt die CS Caritas Socialis drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Wien) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern. Basis dafür sind das mäeutische Führungsverständnis und das CS Leitbild.

Ein Teil der Einrichtungen ist durch den Fonds Soziales Wien (FSW) gefördert. Die CS Caritas Socialis Privatstiftung verfolgt ausschließlich den gemeinnützigen Zweck der Sicherung des Fortbestandes der Einrichtungen der CS Caritas Socialis GmbH und unterstützt und fördert Einrichtungen und Projekte über die Förderungen des Fonds Soziales Wien und der Stadt Wien hinaus.

Wir danken unseren Spender*innen und Unterstützer*innen: Schelhammer Capital Bank AG, Kunst hilft, Novartis Pharma GmbH, EHL Immobilien GmbH, Casinos Austria AG, Österreichische Lotterien, RSC Raiffeisen Service Center GmbH, Schütz Marketing Services, KTHE Kobza and The Hungry Eyes GmbH, Shell Austria GmbH, SV (Österreich) GmbH, Wiener Philharmoniker, S IMMO AG

Spendenkonto: IBAN: AT27 2011 1800 8098 0900

Kontakt
Kontakt
Sabina Dirnberger
Mag. MBA Sabina Dirnberger-Meixner

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

CS Ungargasse
01/71753-3131 • 0664 5486424
sabina.dirnberger@cs.at

Nach oben scrollen