Werbespot ruft für Zusammenarbeit für Lebensqualität bis zuletzt auf.
Ein langes und gutes Leben zu Hause – bis zuletzt
Wenn Menschen in Österreich gefragt werden, wo sie ihre letzten Lebenstage verbringen wollen, so ist in der Regel die Antwort: „zu Hause“. Tatsache ist, dass derzeit rund 70% der Österreicher und Österreicherinnen nicht in den eigenen vier Wänden versterben. Meist sind die Bedingungen nicht gegeben, dass dieser letzte Wunsch erfüllt wird.
Vier Organisationen haben sich das Ziel in Wien gesetzt, diesen Wunsch zu realieren: Arbeitersamariterbund Wien, Caritas der Erzdiözese Wien, CS Caritas Socialis und Volkshilfe Wien wollen Rahmenbedingungen ändern und rufen zur Zusammenarbeit aller Beteiligten auf. Mit dem Werbespot bzw. Kurzfilm "#Mutmacher für ein Sterben zu Hause" soll dem letzten Wunsch vieler Menschen Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Hospizkultur und Palliative Care verankern
Die Ziele und Inhalte von HPC Mobil sind als Ergänzung zu den spezialisierten Einrichtungen in der Hospiz- und Palliativpflege zu sehen. Eine nachhaltige Verankerung von Hospizkultur und Palliative Care in jeder Organisation. Verbesserungspotentiale in den Abläufen gemeinsam mit den Leitenden und Betreuenden erkennen und umsetzten. MitarbeiterInnen erfahren eine Entlastung im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Letztendlich kann der Wunsch der KlientInnen nach einem würdevollen Sterben zu Hause immer öfters erfüllt werden.
Projekt HPC Mobil mit Gesundheitspreis der Stadt Wien ausgezeichnet
Das Projekt HPC Mobil von Arbeitersamariterbund Wien, Caritas der Erzdiözese Wien, Caritas Socialis und Volkshilfe Wien erhielt 2017 den Gesundheitspreis der Stadt Wien.
#Mutmacher für ein Sterben zu Hause - Kurzfassung mit Untertiteln 1:57 min
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Leitung Öffentlichkeitsarbeit
CS Ungargasse
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BLtg. Betreuung zu Hause
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